Unser Vereinsgeschichte

Im Herbst 1907 wurde in Neukirch der erste Samariterkurs durchgeführt. Die Initiative ergriff die Mittwochsgesellschaft, unter der Leitung von Dr. K.E. Stierlin. Der Kurs dauerte zehn Wochen mit je vier Stunden Unterricht pro Woche. 45 Teilnehmer stellten sich am 22. Dezember 1907 der Schlussprüfung.

Auf Anregung von Dr. Stierlin erfolgte anschliessend am gleichen Abend die Gründung des Samaritervereins Neukirch-Egnach. Der Initiant stellte sich als erster Präsident zur Verfügung.

Ab 1908 wurden einmal im Monat Übungen im eigenen Verein durchgeführt.

Die oberste Pflicht galt der Ersten Hilfe, bis ein Arzt eintrifft.

Mit umliegenden Vereinen wurden Gemeinschaftsübungen abgehalten.

In all den Jahren bis heute sind die Übungsthemen etwa gleich geblieben. Was geändert hat sind vor allem die Ausrüstung und das Material.

Unser Verein zählt heute 42 Mitglieder.

Mehr über die Geschichte unseres Vereins ist in der Jubiläumsschrift von unserem Vereinsarzt. Dr. Reto Kälin nachzulesen.